Acer VN7-592G Reparatur tot keine Lebenszeichen - CPU SR2FQ Austausch

2021-11-18 00:53:00 / Reparaturen / Kommentare 0
Acer VN7-592G Reparatur tot keine Lebenszeichen - CPU SR2FQ Austausch  - Acer VN7-592G Mainboard tot keine Lebenszeichen

Der Acer VN7-592G ist tot. Kein Murks, keine LED leuchtet, nichts tut sich.

Nur die Netzteil-LED leuchtet, erlischt aber wenn man das Netzteil am Laptop ansteckt. Was jetzt? Eins ist klar – der Laptop ist defekt. „Captain Offensichtlich“ würde einer oder der andere an dieser Stelle aufschreien ; )
Nun die die sich mit Laptop Reparaturen bzw. Notebook Reparaturen auskennen, würden jetzt aufschreien – Kurzschluss auf dem Mainboard! Ja so ist es! Es liegt eindeutig ein Kurzschluss auf dem Motherboard vor. Doch lass uns gemeinsam klären was hier passiert ist.
Alles klar Mainboard ausgebaut. Schnell noch den Widerstand auf der 19V-Schiene bzw. am Shunt-Widerstand, auch Current Sensing Resistor genannt, messen. Ca. 3Ω! Das ist natürlich nicht gut. Hier muss der Widerstand im kΩ-Bereich liegen.
Wie lokalisiert man Kurzschlüsse? Am Shunt-Widerstand (bzw. an der Spannungsschiene wo sich der vermeintliche Kurzschluss befindet) eine Leitung anlöten um dort Strom mit Hilfe des Labornetzteils einzuspeisen. Beginnen sollte man mit 1V und ca. 3A. Durch den fließenden Strom wird das kurzgeschlossene Bauteil warm/heiß und kann mit Hilfe der Wärmebildkamera (z.B. HT-201) lokalisiert werden oder mit Fingern (auch mit Thermopapier also z.B. mit Rechnung aus dem Supermarkt) ertastet werden.
Doch mach mal halblang! Zuerst muss geklärt werden ob es einen Durchschlag in einem High-Gate-Transistor (Hi-Mos) in einer der Spannungsversorgungsphasen gibt! Wenn dies der Fall ist, dann kann man noch mehr Schaden anrichten und z.B. noch heile CPU endgültig killen. Wie kann es dazu kommen? Nun alle Hi-Mos's sind an 19V unter anderem angeschlossen. Wenn der Hi-Mos einen Durchschlag/Kurzschluss hat, dann gelangt die Spannung die du am Labornetzteil einstellst, direkt in die Last. Als Last kann es eine CPU, GPU oder die 5V- bzw. 3-V-Schiene sein. Eine aktuelle CPU kann aber nicht mehr als 1V vertragen. Aber angenommen du hast mehr als 1V am Labornetzteil eingestellt und die CPU ist relativ hochohmig und die von dir eingestellte Spannung kann dadurch nicht unter 1V zusammenbrechen, dann wird die CPU durch die Überspannung beschädigt. Aus diesem Grunde solltest du immer vorm Einspeisen des Stromes bzw. Anlegen einer Spannung am Shunt, zuerst den Widerstand an allen Hauptdrosseln (CPU-, GPU-Spannungsversorgung u.s.w.) messen und mit dem am Shunt gemessenen Widerstandswert vergleichen. Würdest du an einer der Drosseln den gleichen Widerstandswert messen (in diesem Fall  3Ω), ist es ein Indiz dass zu dieser Phase ein Durchschlag von den 19V gibt. Das kann man in zwei Schritten dann nachweisen. 1 – messe vom Shunt zu dieser Drossel den Widerstand. Wenn dieser nahe 0Ω ist, dann hat der Hi-Mos dieser Phase Durchschlag. 2 – um dies eindeutig nachzuweisen, hebe/löte diese Spule mit Hilfe vom Lötkolben auf einer Seite an/ab. Wenn jetzt der Kurzschluss am Shunt weg ist, dann ist es eindeutig – der Hi-Mos dieser Phase hat Durchschlag und muss ausgetauscht werden. Dabei hoffen wir das Beste, dass die CPU diesen Durchschlag überlebt hat.
So oder ähnlich ist es auch in dieser Acer VN7-592G Notebook Reparatur ergangen. Leider gab es aber nach dem Hi-Mos-Austausch beim Acer Laptop Start aber kein Bild. Bild blieb schwarz. So war es eindeutig klar – CPU SR2FQ muss getauscht werden! Ach ja bei Kurzschlüssen ist oft einer der Eingangstransistoren defekt (meistens der zweite) und muss getauscht werden, sonst gibt es Probleme mit Akkuladefunktion oder plötzliches Ausgehen des Laptops.
Die Voraussetzungen sind geklärt bzw. Diagnostik durchgeführt. Dieser Schritt alleine macht schon 80% der Arbeit! Dies unterschätzen immer wieder die Kunden und berufen sich auf Einkaufskosten der ausgetauschten Bauelemente die oft nur Cents kosten. Nach dem Motto „warum ist die Laptop Reparatur so teuer – teile kosten doch Cents!“. Ja das schon, aber was ist mit den Arbeitskosten u.s.w.?!
Lange Rede gar kein Sinn – machen wir doch mit dem SR2FQ CPU Austausch beim VN7-592G Mainboard weiter. Underfill an den Ecken der CPU entfernt, RTC-Batterie entnommen, Folien entfernt, alles was beim Lötvorgang schmelzen kann entfernt, alle entfernbaren Module wie RAM WLAN entfernt und auf Abstandshalter das Mainboard gesetzt. Dieses  ist jetzt auf der BGA Rework Station. Temperatursensor, richtig platziert, Flussmittel (Martin oder Ersa) an den Seiten der CPU aufgetragen, oberen Erhitzer richtig ausgerichtet. Vakuumpinzette ist auch startklar! PLAY!
Die BGA-Station erhitzt das Motherboard entsprechend dem eingestellten Temperaturprofil. Der Punkt wo das bleifreie Lot geschmolzen ist, ist gekommen. Ich hebe den oberen Erhitzer vorsichtig an. Vakuumpinzette in der rechten Hand. Mit dem Fußpedal aktiviere ich die Vakuumpinzette. Diese saugt sich fest am Siliziumkristall. Ich ziehe an der Pinzette. Ja CPU ist ab und unten auf dem Bild ist das Ergebnis.


 


Jetzt das Mainboard abkühlen, altes Lötzinn mit dem Lötkolben und Entlötlitze entfernen, neues Flussmittel Ersa FMKANC32 auftragen, siehe Bild unten.


CPU platzieren.


Mainboard auf der BGA-Station platzieren, Temperatursensor neben der neuen CPU platzieren, oberen Erhitzer ausrichten und nach unten senken.


Jetzt wieder PLAY! Temperatur steigt an. Ab jetzt macht die Lötstation alles selbst. Ich kann diese für ca. 5 Minuten vergessen und in der Zwischenzeit eine oder zwei Emails beantworten.


Als Krönung natürlich das erste Einschalten. Und wie bei meiner ersten Reparatur bin ich immer noch bei solchen momenten gespannt wie Flitzbogen ob der Austausch erfolgreich war! Es vergehen einige Sekunden und Neustarts …......... ja Bild! Die Scheiße geht!!!
Jetzt nur noch Wärmeleitpaste auftragen, Laptop zusammenbauen und testen. Jetzt ist wirklich der Laptop generalüberholt.


Hier noch beide Prozessoren nebeneinander.


Ich hoffe das war nützlich für dich und du hast was gelernt! Sollte dein Notebook defekt sein, KONTAKTIERE uns. Wir würden uns freuen dein Laptop reparieren zu dürfen. Die Reparatur für dieses Modell, kannst du aber HIER  bestellen. An dieser Stelle sein angemerkt, dass wir keine Standard PC Reparaturen bzw. Standard Computer Reparaturen durchführen. Wir sind keine klassische PC Werkstatt bzw. kein PC Notdienst. Wir haben uns auf Laptop Reparaturen, Macbook Reparaturen auf der Chip-Ebene spezialisiert. Des Weiteren reparieren auch teure Mini-PCs wie Intel NUCs auf der Chip-Ebene. Bei normalen PCs/Standard-PCs lohnt sich die Reparatur des Mainboards wirtschaftlich nicht. In solchen Fällen bitte sich an den normalen Computer Doktor wenden und dieser tauscht dann einfach das PC-Mainboard aus.
In dem Sinne - „Lass es länger leben, schone die Ressourcen!“

News